Das genetisch erforderliche Bewegungsrepertoire zur Verfügung stellen!

mit Fayo und L&B Motion

 

Unser Körper entwickelte sich über einen sehr langen Zeitraum. Dabei passte er sich den Bewegungsanforderungen seiner Umwelt bestmöglich an. Die untereinander vernetzten Funktionsebenen entwickelten sich mit den Bewegungsreizen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass unser Körper auf all seinen Funktionsebenen nur dann bestmöglich funktionieren kann, wenn er auf die Art bewegt wird, für die er konstruiert wurde.


Da wir diese Möglichkeiten in unserem heutigen bewegungsarmen Alltag nur noch zu ungefähr 15% nutzen, erklärt dies große Teile der heutigen Krankheiten, vor allem der überhand nehmenden Schmerzzustände des Bewegungsapparates.





Engpassdehnung


Engpassdehnungen sind speziell entwickelte Dehnungsabläufe, die in minimalem Zeiteinsatz größtmögliche Effekte erzielen. Dies ist so wichtig, da sie im Bereich der Schmerztherapie so schnell wie möglich den Effekt der Schmerzpunktpressur unterstützen sollen und ihn dauerhaft einprogrammieren.


Die in der Bewegungslehre unterrichteten Engpassdehnungen bestehen aus vielen einzelnen Übungen je nach Schmerzregion, die nach einem festen, nachvollziehbaren Schema unterrichtet werden.  Alle Übungen werden nicht nur als alleine ausführbare Einzelübung, sondern auch als Partnerübung vermittelt.


Beweglichkeitskräftigung

Beweglichkeitskräftigung heißt bei Liebscher & Bracht ein vollständiges Kräftigungsprogramm, das speziell für unser Bewegungssystem entwickelt wurde und das seit Herbst 2008 erstmalig systematisiert unterrichtet wird. Das Besondere daran ist, dass der normale Effekt des Krafttrainings, in sein Gegenteil verkehrt wird. Statt immer kräftigere aber auch unflexiblere Muskeln, erhalten wir mit der Beweglichkeitskräftigung kräftigere Muskeln, die immer flexibler werden.  Die so trainierte Muskulatur wird immer funktioneller, leistungsfähiger und weniger anfällig für Verletzungen.


Wir trainieren mit dem Partner. Ein besseres „Krafttrainingsgerät“ gibt es nicht, da der menschliche Körper flexibel reagieren kann und fast unbegrenzt steuerbar ist. Dagegen schadet das Training an Geräten den Gelenken langfristig. Denn, die zunehmende Kraft bildet nicht gleichzeitig die koordinativen Fähigkeiten aus; und Krafttraining mit schweren freien Gewichten birgt für Ungeübtere ein Verletzungsrisiko. 




Wir freuen uns über ALLE die bei uns AKTIV in unseren Kursen mittrainieren 
oder über einen Praxistermin die Schmerztherapie kennenlernen möchten.


Rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns über das folgende Kontaktformular
und vereinbaren einen Termin zur Schmerztherapie im Frauenbergweg 2 in Schorndorf oder zum Probetraining.

Besuchen können Sie uns jederzeit nach Voranmeldung. Gerne können Sie uns jederzeit anrufen.

Tel.  ( 0 ) 7181- 88 60 88 0